Ich kenne keinen einzige Pfeifenraucher, der langfristig ohne die Ratschläge der erfahrenen „Alten Hasen“ mit seiner Tabakpfeife wirklich glücklich geworden wäre. Die Pfeife ist eine wunderbare Art den Tabak zu genießen, allerdings kann die Pfeife und der Tabak unter Umständen ein recht zickiges Paar sein. 

 

Egal, was man versucht, verändert oder herum experimentiert, das Problem scheint immer noch schlimmer zu werden. Wie glücklich kann man sich schätzen, wenn man da erfahrene Pipesmoker in erreichbarer Umgebung hat, welche man um Rat und Tat fragen kann. 

Ich kenne das nur zu gut aus meinen 46 Jahren an Erfahrung mit Pfeife und Tabak. Natürlich ist Pfeife rauchen auch etwa sehr individuelles und nicht jeder Ratschlag funktioniert für Jeden. Aber man weiß dann wenigstens welche Kniffe man probieren kann. Die Chancen das unter 5 gut gemeinten Tipps wenigstens einer dabei ist, der für einen persönlich funktioniert ist recht groß.

 

Man muss nicht immer das „Rad neu erfinden“. Ich zumindest habe großen Nutzen aus den Erfahrungen der „Ältesten“ der Pipesmoker-Gemeinde ziehen können. Es spart Frust und Zeit und erhöht den Genuss ungemein. Aus diesem Grund finde ich es ganz sinnvoll hier im Journal of Tabacco die Rubrik Tipps und Tricks mit einzubauen.

 

Wenn die von Ihnen gesuchte Problemlösung in der Ihnen vorliegenden Ausgabe gerade nicht dabei ist, so sind Sie jederzeit eingeladen, mir eine eMail zu schreiben und nach einer Lösung zu fragen. So gut ich es kann, werde ich versuchen Ihnen weiterzuhelfen.

 

Nun aber soll es losgehen mit den Tipps und Tricks für Pipesmoker...

Wir werden in jeder Ausgabe ein Problem behandeln, welches im Alltag der Pfeifenraucher häufig vorkommen.

Themen und Fragen zum Thema per Klick