News & Interessantes

Zigarren in Cellophan oder besser nicht?

Aaron Bulla, 13.06.2023

Zunächst einmal, bevor wieder das Plastik-Umweltgeschrei losgeht, ein paar beruhigende Worte zum Material „Cellophan“ als solches.  Cellophan ist ein dünnes, transparentes Material, das aus regenerierter Cellulose hergestellt wird. Es wird hauptsächlich als Verpackungsmaterial für Lebensmittel und andere Produkte verwendet.

Ein Vorteil von Cellophan ist, dass es biologisch abbaubar ist, das heißt, es kann von Mikroorganismen zersetzt werden.

 

weiterlesen...



Die Kiseru, die japanische Tabakpfeife.

 

Review von Aaron Bulla, 20.04.2023 DEUTSCH

Eine Kiseru ist eine traditionelle japanische Tabakpfeife, die aus einem kleinen metallenen Kopf, einem langen Holm und einem metallenen Mundstück besteht. Die Kiseru wurde ursprünglich für den Genuss von sehr fein geschnittenem Tabak (Kizami) verwendet, der in der Edo-Periode (1603-1868) in Japan populär wurde. Der Tabak war damals sehr teuer und sein Konsum war Adeligen und reichen Kaufleuten vorbehalten. Es entwickelte sich eine Tabak-Zeremonie, die ähnlich wie die Tee-Zeremonie von kultivierter Höflichkeit geprägt war.

 

weiterlesen

 

 




Hallo liebe Pfeifenfreunde,

und alle die es noch werden wollen.

 

ich weiß, aller Anfang ist schwer... und ganz von selber entstehen am Anfang des Pfeifenraucher-Daseins viele Fragen. Und ist die eine Frage geklärt, so kommt schon die nächste um die Ecke.

Und wenn man da keinen Ansprechpartner hat, kann es schnell vorbei sein mit der Pfeifenfreude.

 

Am Ende bleibt nur Frust der gar nicht sein muss...

 

Aber dafür gibt es eine sehr gute Lösung, wenn nicht gar die Allerbeste. Bei allen bekannten Problemlösungen, gibt es dazu auch noch mehrere "richtige Lösungen". Das ist manches Mal eine ganz schön verwirrende Vielzahl von möglichen Lösungsansätzen. Aber wenn man einige kennt, kann man auch einige ausprobieren.

 

Meiner Meinung ist der beste Weg, die Mitgliedschaft in einem guten Forum. Am besten fängt man damit an, sich anzumelden und erst einmal zu stöbern und zu lesen... viele Frage beantworten sich dabei schon von selber und man kann nach und nach mit den Tipps zu experimentieren. Und wenn nicht fündig wird, so ist es kein Problem einfach in die Runde zu fragen. Ich bin mir sicher ganz schnell kommen gute Antworten und die Pfeifenfreude kann weiter gehen.

 

Einfach auf das Bild in der rechten Spalte klicken und man wird zu meinem Lieblingsforum weitergeleitet.

 

Und bitte glauben Sie mir das eine, Pfeifengenuss von Anfang an ist äußerst selten. Es ist wie Autofahren lernen, am Anfang sind Kupplung, Bremse und Gas noch drei Dinge an die man einzeln denken muss. Später mit einem bisschen Übung, machen Sie das was gemacht werden muss ohne viele Gedanken daran zu verlieren.

 

LEARNING BY DOING... und es lohnt sich...

 

 

Mit "klick" auf das Bild,

geht es sofort zum Forum.




Die 1. Internationale Pfeifenmesse in Stuttgart kann kommen.

 

Termin: Samstag, 11. März 2023

Zeit: 10 Uhr bis 16 Uhr | Eintritt frei

Location: Alte Kelter Stuttgart-Vaihingen

 

Mit vielen nationalen und intrnationalen Pfeifenmachern.

 

Alles rund um die Pfeife, auf der 1. Internationalen Pfeifenmesse in Stuttgart. 

 

Freunde treffen, Freunde finden, Freundschaften pflegen.

 

Die Kulisse könnte schöner kaum sein - eine alte Kelter, die erstmals im Jahr 1516 urkundlich erwähnt wurde und sich heute der Öffentlichkeit saniert präsentiert.

 

Früher diente das Gebäude als Spitalkelter  der Reichsstadt Esslingen. Vaihingen auf den Fildern, wie es vor der Anbindung an Stuttgart hieß, galt als das größte Weinanbaugebiet der Filderregion.

 



Alexander Eckert, von der Firma VAUEN

 

Herr Eckert zieht sich ab 30. Juni 2023 aus dem operativen Geschäft bei VAUEN zurück. Er wird aber weiterhin der Firma VAUEN beratend zur Seite stehen.

Die Firma VAUEN und besonders Herr Eckert der seit 1982 aktiv im Unternehmen tätig gewesen ist, hat viel für die Pfeifenraucher und die Community getan. Innovativ und vielseitig, stets ein Garant für Qualität.

 

Im Namen aller Pfeifenraucher/innen bedanken wir uns von ganzem Herzen.

Alexander Eckert | von 1982-2023 | SEO Firma VAUEN



Kohlhase & Kopp präsentiert eine ganz besondere neue Edition: Die Robert McConnell »Code: Relax«. Bereits ihr Name indiziert, dass es sich bei dieser Neuvorstellung um etwas Außergewöhnliches handeln muss. Und genau so ist es: Wie einen Schatz hat Robert McConnell einen 7 Jahre gereiften Golden Virginia aus Kenia gehütet, um ihn nun auf seinem geschmacklichen Höhepunkt zum 170-jährigen Jubiläum von Robert McConnell mit Ihnen zu teilen.

 

Durch die beachtlich lange Reifezeit gewinnt der Tabak an Komplexität und die charakteristischen geschmacklichen Eigenschaften des Virginias kommen intensiver zur Geltung. Um die Wirkung dieses edlen Tabaks zu betonen, wurde er mit nur einer weiteren Tabak-Komponente – nämlich Black Cavendish ­– vermählt. Der Gesamteindruck: Ein Highlight für Liebhaber aromatischer Smokes.


So kannte man ihn: Günter Grass pfiff auf die Gefahren des Rauchens und ließ sich gerne ein Pfeifchen schmecken.

Foto: dpa

 

Der kürzlich verstorbene Günter Grass war ein passionierter Pfeifenraucher. So wie der Autor unseres Artikels auch. Gemeinsam haben sie gefachsimpelt.

 

Werner Birkenmaier

 

weiterlesen